Wo die Weser ins Meer mündet, liegt Bremerhaven – eine kleine, aber beeindruckende Hafenstadt, in der sich der Verkauf einer Immobilie definitiv lohnen kann. Das Leben am Meer reizt viele Menschen, ebenso interessant sind die zahlreichen Arbeitsplätze, die durch den großen Hafen sowie die Offshore-Industrie entstehen. An genügend Kaufinteressenten wird der Hausverkauf in Bremerhaven also vermutlich nicht scheitern.
Sollten Sie die Planung des Verkaufs starten wollen, stellen sich sicherlich einige Fragen: Ist der Verkaufszeitpunkt günstig? Werde ich meine Immobilie in dieser Lage los? Benötige ich einen Makler? Doch keine Sorge, wir unterstützen Sie bei der Aufgabe Hausverkauf!
Der Bremerhavener Immobilienmarkt
Ob sich der Verkauf von Haus, Wohnung oder Grundstück lohnt, wird zu großen Teilen durch die Entwicklung des Immobilienmarkts bestimmt. Informieren Sie sich daher vor dem Verkauf über die aktuelle Lage. Um einen umfassenden Überblick über den Immobilienmarkt von Bremerhaven zu bekommen, eignen sich Quellen wie der Grundstücksmarktbericht. Dieser zeigt die Preisentwicklungen im Vergleich zu den Vorjahren und verdeutlicht, wie sich die Wertverhältnisse der kleineren Teilmärkte verändern.
Aktuell deutet sich an, dass die Bodenpreise für Grundstücke steigen. Ebenso erfreut sich der Kauf von Ein- und Zweifamilienhäusern zunehmender Beliebtheit. Und keine Sorge, auch Wohnungen geraten nicht aus dem Blickfeld der Käufer: Altbauwohnungen, seniorengerechte Wohnungen sowie moderne Neubauten finden momentan großen Anklang. Diese Entwicklungen sind besonders für Verkäufer optimal, da sie eine schnelle Veräußerung sowie einen hohen Gewinn versprechen.
Die Stadtteile in Bremerhaven: Immobilien und Lage
„Lage, Lage, Lage“! Im Zusammenhang mit einem Immobilienverkauf hört man kein anderes Wort so häufig. Und natürlich spielt dieser Aspekt bei der Wertermittlung eine große Rolle, weshalb es sich lohnt vor dem Hausverkauf in Bremerhaven nochmals zu checken, welche Lagen besonders beliebt sind. Insgesamt gliedert sich Bremerhaven in neun Stadtteile, in denen sich die unterschiedlichen Facetten der Stadt hautnah erleben lassen:
- Mitte
- Geestemünde
- Wulsdorf
- Lehe
- Fischereihafen
- Weddewarden
- Leherheide
- Surheide
- Schiffdorferdamm
Jeder potenzielle Käufer wird in Bremerhaven eine geeignete Umgebung sowie Immobilie finden: Wer eine ruhige Lage bevorzugt, wird in Wulsdorf fündig und wer in direkter Citylage leben möchte, kann es sich in Mitte oder Geestemünde gemütlich machen.
Als Verkaufsargument im Gespräch mit potenziellen Käufern können Sie anbringen, dass die Infrastruktur der Stadt gut ausgebaut ist und auch das Bildungs-, Gesundheits- sowie Kulturangebot keine Wünsche offenlässt. Wer ein Haus oder eine Wohnung mit der Familie beziehen möchte, interessiert sich sicherlich für Schulen und Kindertagesstätten. In allen Stadtteilen gibt es ein breites Spektrum an Angeboten: Je nach Alter und Leistung können Kindergärten, Grundschulen sowie weiterführende Schulen besucht werden. Auch die gute ärztliche Versorgung kann für einige Immobilienkäufer von Relevanz sein, diese sichert unter anderem das Klinikum Bremerhaven.
Wenn Käufer in der Region mobil bleiben möchten, ist dies durch die kurzen Wege Bremerhavens kein Problem. Ganz gleich ob zu Fuß, per Fahrrad, mit dem Bus oder mit dem Auto die Möglichkeiten innerorts sind vielfältig. Durch den Osten der Stadt führt die Autobahn 27, die die schnelle Verbindung zu Cuxhaven und Bremen sicherstellt. Und auch wer weiter weg möchte, hat durch den Bahnhof der Stadt, die Möglichkeit direkt Osnabrück oder Hannover anzusteuern.
Schließen