Mit etwa 75.000 Einwohnern zählt Lüneburg zu einem der Oberzentren Norddeutschlands. Für Hauskäufer gibt es mit 17 Stadtteilen eine Vielzahl an Möglichkeiten. Natürlich herrschen auch in Lüneburg große Unterschiede zwischen den Preisen der Wohnlagen. Wer allerdings eine Immobilie in den folgenden Vierteln besitzt, braucht sich über einen Mangel an Interessenten keine Sorgen zu bereiten.
Oedeme
Oedeme ist Lüneburgs zweitgrößter Stadtteil mit idyllischem grünem Ortskern. Daher bezeichnen ihn viele Lüneburger auch als Dorf der Stadt. Der Stadtteil verfügt über reichlich Schulen und Kitas, weshalb sich in Oedeme viele Familien niederlassen. Die Immobilienpreise in Lüneburg Oedeme sind dementsprechend hoch.
Bockelsberg
Im schönen Bockelsberg liegt die Leuphana Universität. Hier vermischen sich Studierende mit Familien. Besonders beliebt sind Einfamilienhäuser im Stil der 1960er und 1970er Jahre. Die Bockelsberger sind schnell im beliebten Waldgebiet Tiergarten und einige glückliche Hausbesitzer können sich über einen Blick auf das Tal der Ilmenau freuen.
Rotes Feld
Rotes Feld ist ein kunterbuntes Viertel aus Studierenden, zugezogenen Familien und gebürtigen Lüneburgern. Liebhaber historischer Häuser kommen hier auf ihre Kosten, denn der Stadtteil besitzt viele alte Backsteingebäude. Naherholung ist durch den angrenzenden Kurpark und auch die Nähe zum Grüngürtel der Ilmenau geboten.
Häcklingen
Häcklingen zählt zu den umliegenden Ortschaften Lüneburgs und grenzt an wunderschöne Naturschutzgebiete. Wer sich lieber an der frischen Luft entspannt, aber nicht komplett abgeschieden von der Stadt leben möchte, zieht nach Häcklingen. Ähnlich beliebt wie Oedeme können Hausverkäufer in Häcklingen gute Gewinne erzielen. Am höchsten sind die Preise im Osten Häcklingens. Wer dort seinen Hausverkauf in Lüneburg plant, darf sich über einen hohen Gewinn freuen.
Hanseviertel
Das Hanseviertel ist ein neu bebauter Stadtteil auf dem Gelände der ehemaligen Schliefenkasernen: Der Stadtteil besitzt eine gute Anbindung an die Autobahn und gilt auch als idealer Wohnort für Pendler nach Hamburg. Aufgrund dessen, dass die Ein- und Mehrfamilienhäuser im Hanseviertel so beliebt sind, hat die Stadt Lüneburg bereits die Erweiterung des Viertels beauftragt.
Schließen