1.1 Marktlage für Immobilie in Pinneberg
Seit dem Jahr 2011 sind die Verkaufspreise je nach Lage der Immobilie und dessen Zustand um bis zu acht Prozent gestiegen. Zudem lohnt sich der Verkauf von einzelnen Wohneinheiten in einer Immobilie. Hier liegt der Anstieg der Verkaufspreise sogar bei bis zu 15 Prozent. Wohnungs- und Hauskäufer suchen hochwertige Immobilien mit einem angemessenen Wiederverkaufswert. Junge Familien bevorzugen günstige Eigentumshäuser, dessen Wert über verschiedene Sanierungsprogramme steigt, um die Wertanlage später den Kindern zu vererben.
Der Hausverkauf in Pinneberg ist auch deshalb ein erfolgreiches Vorhaben, weil es nur wenige Neubauanlagen gibt. Die Konzentration liegt auf Bestandsimmobilien mit teils historischem Charme. Im Gegensatz zu vielen Nachbargebieten werden in Pinneberg vorwiegend Lücken in Häuserreihen geschlossen, um das städtische Gesamtbild aufzuwerten.
1.2 Bevorzugte Stadtteile in Pinneberg
Für die Wertermittlung einer Immobilie in Pinneberg ist ihr Standort ein wichtiger Faktor. In den insgesamt sechs Stadtteilen gibt es Preisunterschiede, die es beim Hausverkauf in Pinneberg zu berücksichtigen gilt. Dabei ist festzustellen, dass drei Ortsteile der Stadt von Hauskäufern bevorzugt werden.
Quellental: Der beliebteste Stadtteil in Pinneberg zeichnet sich durch seine Jugendstilvillen und Bungalows aus. In den letzten zwei Jahrzehnten vor der Jahrtausendwende wurden weitere Grundstücke erschlossen und bebaut. Entstanden sind unter anderem Siedlungs- und Reihenhäuser für den Mittelstand. Durch zahlreiche Sanierungsarbeiten ist der Wert des Stadtteils gestiegen, was sich positiv auf den Hausverkauf in Pinneberg auswirkt.
Eggerstadt: Im Süden von Pinneberg stehen viele Bungalows aus den 1970er Jahren. Mit ihren gepflegten Vorgärten und großzügigen Grundstücken locken sie eine Vielzahl an Hauskäufern an, die bereit sind eine Bestandsimmobilie zu renovieren.
Zentrum: Das Stadtzentrum von Pinneberg ist ideal für Bewohner, die gerne auf ein Auto verzichten und dafür kurze Wege zur Einkaufspassage und die gute Verbindung des öffentlichen Nahverkehrs schätzen. Die nächste S-Bahnstation ermöglicht Berufspendlern eine 30-minütige Fahrt bis ins Hamburger Zentrum. Das Immobilienangebot reicht von einfachen Stadtwohnungen bis zu Stadtvillen mit angeschlossenen Grünflächen.
1.3 Hausverkauf in Pinneberg zur richtigen Zeit
Hauskäufer zielen auf eine Wertanlage ab. Attraktiv sind niedrige Zinssätze, die zu einer höheren Nachfrage nach einer Immobilie in Pinneberg führen. Es lohnt sich darauf zu achten, wie sich der Immobilienmarkt in der Stadt entwickelt. Wer keinen Zeitdruck beim Hausverkauf in Pinneberg verspürt, der sollte sich in Ruhe mit mehreren potenziellen Käufern auseinandersetzen, bevor es zum endgültigen Verkauf der Immobilie kommt.
Schließen