Wer seinen Hausverkauf in Wolfsburg plant, stellt sich zunächst einmal die Frage: Benötige ich einen Immobilienmakler oder schaffe ich das selbst? Nachfolgend haben Sie die Möglichkeit, sich einen vernünftigen Überblick der Argumente für und gegen einen Immobilienmakler in Wolfsburg, zu verschaffen:
Das Exposé
Vorteile eines Immobilienmaklers in Wolfsburg
Das Exposé sollte so konzipiert sein, dass es potenziellen Käufern den bestmöglichen Eindruck Ihrer Immobilie schildert. Oftmals ist dies keine allzu einfache Angelegenheit, weshalb auch Immobilienmakler viel Zeit in ein gelungenes Exposé investieren müssen. Ein gutes Exposé enthält einen Energieausweis, einen Grundriss und ansprechende Bilder des Hauses.
Vorteile eines eigenen Hausverkaufs in Wolfsburg
Die eigene Erstellung eines Exposés gibt Ihnen die Möglichkeit Ihre Immobilie authentisch und ansprechend darzustellen. Mit Hilfe eines Fotografen und professioneller Dekoration gelingt es vielen Verkäufern die Besonderheiten Ihres Hauses hervorzuheben. Denn Sie wissen am besten, was Ihre Immobilie ausmacht und welche Aspekte sie von anderen Immobilien abheben könnten.
Die Immobilienbewertung
Vorteile eines Immobilienmaklers in Wolfsburg
Wer verkaufen möchte, muss einen Preis festlegen. Bei Immobilien ist das nicht immer leicht. Immobilienmakler können sich dabei auf ihre Expertise stützen und die wichtigsten Faktoren realistisch einbeziehen. Schlussendlich zielt ein Immobilienmakler ebenfalls auf einen hohen Gewinn ab, denn je höher der Gewinn desto höher ist auch seine Provision.
Vorteile eines eigenen Hausverkaufs in Wolfsburg
Für eine Immobilienbewertung sollten folgende Faktoren einbezogen werden:
- Größe der Immobilie
- Lage der Immobilie
- Zustand der Immobilie
Ohne Fachkenntnisse kann eine solche Einschätzung eine große Hürde darstellen. Im Gegenzug entscheiden Sie allein, was Ihnen Ihre Immobilie in Wolfsburg wert ist. Dennoch empfiehlt sich stets eine professionelle Einschätzung.
Die Kundenkommunikation
Vorteile eines Immobilienmaklers in Wolfsburg
Termine über Termine und dann doch wieder kein echter Kaufinteressent. Ein Hausverkauf in Wolfsburg kann schnell gehen (etwa durch einen Verkauf an Jubilio) oder sich als ein langer Prozess herausstellen. Sollte es sich um einen länger andauernden Hausverkauf handeln, bekommen Sie diesen Stress mit einem Immobilienmakler an ihrer Seite nicht ab. Ein Immobilienmakler kümmert sich in diesem Falle um die gesamte Kundenkommunikation. Er koordiniert Besichtigungen und setzt Sie lediglich über relevante Kaufangebote in Kenntnis. Sie können sich zurücklehnen und entspannen.
Vorteile eines eigenen Hausverkaufs in Wolfsburg
Kundenkommunikation kann zeitaufwendig und somit auch anstrengend werden. Unter dem Aspekt betrachtet, dass Sie Ihre Immobilie an sympathische Menschen verkaufen möchten, ist sie jedoch zwingend notwendig. Einen authentischen Eindruck von den Käufern erhalten Sie nur durch persönlichen Kontakt.
Wie Sie sehen können, gibt es gute Gründe, warum ein Immobilienmakler in Wolfsburg für seine Arbeit eine hohe Provision verlangen kann. Er kümmert sich um das Exposé, die Kundenkommunikation, juristische Belange und die Kaufabwicklung. Damit nimmt er Ihnen Zeit und Arbeit ab. Diese Arbeit honorieren Sie über die Maklerprovision. Gesetzlich ist die Höhe der Provision in Deutschland nicht festgelegt und somit bleibt sie Verhandlungssache. Im Durchschnitt kann sie bis zu sieben Prozent des Kaufpreises betragen. Das kann viel Geld sein. Es gilt deshalb abzuwägen, ob sich dieses Geld für die Entlastung durch einen eigenen Hausverkauf in Wolfsburg lohnt.
Schließen