Niedersachsen bietet eine Vielzahl schöner Standorte, um ein Eigenheim zu kaufen. Die Stadt Göttingen zählt dabei jedoch nach wie vor zu einem der interessantesten Orte für potenzielle Hauskäufer. Insbesondere das Ostviertel und die Südstadt erfreuen sich dank ihrer ansprechenden Architektur und der fußläufigen Nähe zur Innenstadt großer Beliebtheit. Angepasst an die hohe Studentendichte wird das Stadtbild dort von zahlreichen Cafés, Kneipen und Kulturangeboten bestimmt. Das hippe Flair und die vielen Möglichkeiten der Stadt beeinflusst die Nachfrage an Immobilien in Göttingen positiv. So kommt es, dass das Interesse höher ist als das Angebot und die Verkaufs- und Mietpreise in der Stadt weiter steigen. Wenn Sie also eine Wohnung oder ein Haus in Göttingen verkaufen möchten, ist jetzt der ideale Zeitpunkt.
Bevor Sie den Wohnungs- oder Hausverkauf in Göttingen starten, sollten Sie sich allerdings gründlich informieren. Um eine Immobilie erfolgreich und mit einem fairen Gewinn verkaufen zu können, müssen gerade Laien sich bewusst machen, dass dies eine große Herausforderung darstellt. Zu der nötigen Vorarbeit gehören neben dem Beschaffen von Informationen, Fachkenntnisse im Bereich der Immobilienbranche, Vermarktung sowie Recht. Merken Sie sich: Unter Zeitdruck oder mit Hektik zu verkaufen wirkt sich immer negativ auf den Verkaufsprozess aus.
Überblick über Göttingens Stadtteile
Insgesamt hat Göttingen 18 Stadtbezirke und Stadtteile. Wie bereits angedeutet, sind bestimmte Stadtteile besonders beliebt. Dennoch hat jede Ecke der Stadt ihren ganz eigenen Charme und es lohnt sich vor dem Verkauf eines Hauses zu vergleichen, welche Käufer wo zu erwarten sind und welche Chance besteht, dass ein hoher Gewinn erzielt wird. Von daher geben wir Ihnen hier einen kurzen Überblick über drei von Göttingens populären Vierteln:
• Innenstadt: Die Innenstadt bietet sicherlich die bequemste Lage und einen der schönsten Ausblicke auf verwinkelte Gassen mit niedlichen Hinterhöfen. Die Immobilien sind umgeben von zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, Spazier- und Radwegen sowie dem gesamten Aufgebot an Göttingens touristischen Attraktionen. Diese besondere Lage kostet und so ist es kein Wunder, dass Sie zwischen Leinekanal und der Neustadt die teuersten Verkaufspreise erwarten dürfen. Potentielle Käufer von Immobilien in der Göttinger Innenstadt sind meist Professoren, Familien oder Rentner.
• Oststadt: Wer zentral, aber ruhig wohnen möchte, entscheidet sich für eine Immobilie in Göttingens Toplage: der Oststadt. Das Gebiet zwischen der Herzberger Landstraße und dem Nikolausberger Weg gilt bereits seit Jahren als Quartier der Wohlhabenden. Neben beeindruckenden Altbauvillen befinden sich auch kleinere Einfamilienhäuser in der Oststadt. Ein Hausverkauf in Göttingen lohnt sich hier besonders, da der Verkaufspreis in dieser Gegend vergleichsweise hoch ist.
• Südstadt: In der Südstadt erwartet Käufer die ideale Verbindung zwischen Innenstadtnähe und Erholung. Gerade Familien schätzen die Umgebung mit Kindergärten, Schulen und dem mehr als 100 Hektar großen Sportpark. Außerdem sind es nur etwa 15 Minuten zum idyllischen Kiessee, der besonders im Sommer ein tolles Ausflugsziel darstellt. Passend zur familiären Umgebung sind Interessenten auf der Suche nach großen Wohnungen sowie Einfamilienhäusern.
Immobilien in Göttingen: Lohnt sich der Verkauf?
Sie stehen vor einem Hausverkauf in Göttingen? Sind sich jedoch noch unsicher, ob sich dieses langwierige Vorhaben wirklich lohnt und Sie nicht lieber selbst in Ihrer Immobilie wohnen möchten? Angesichts der anhaltend hohen Nachfrage nach Immobilien ist der Zeitpunkt für den Verkauf ideal. Sie können meist davon ausgehen, dass Sie sich einen Wertzuwachs sichern. Besonders in einer Stadt wie Göttingen sind Immobilien ein rares Gut, welches Sie mit ein bisschen Geschick sicherlich gewinnbringend an potentielle Käufer veräußern können. Natürlich kommt es beim Verkauf selbst darauf an, in welcher Lage sich die Immobilie in Göttingen befindet, wie professionell die Vorbereitung ist und welches Verhandlungsgeschick Sie beweisen. Grundsätzlich sind gute Gründe eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus zu verkaufen zum Beispiel die folgenden:
- Keine laufenden Kosten
- Verpflichtungen des Eigentümers entfallen
- Hohe Nachfrage in Stadtlagen
- Maximalpreise in beliebten Gegenden
- Gewinn kann in andere Projekte investiert werden
Schließen