Die Stadt Leipzig erstreckt sich auf einer Fläche von 300 Quadratkilometern und bietet somit unzählige Möglichkeiten zum Wohnen. Jedoch ist es für Käufer nicht immer leicht auf dem Leipziger Immobilienmarkt das richtige Immobilienangebot zu finden, aber auch für den Verkäufer ist es genau so schwer einen zuverlässigen, fairen und diskreten Käufer zu finden. Momentan ist die Nachfrage so hoch, dass es schwer ist eine Wohnung oder ein Haus in Leipzig zu kaufen. So kommt es auch, dass die Immobilienpreisentwicklung Leipzigs einen Aufwärtstrend erlebt.
Die hohe Nachfrage kommt Ihnen als Verkäufer zugute! Natürlich können Sie nicht in jedem Stadtgebiet mit dem gleichen Kaufpreis rechnen: Während man in den östlichen Bezirken vergleichsweise günstig eine Immobilie in Leipzig kaufen kann, sind die Preise in der Stadtmitte, Gohlis, in der Südvorstadt und Schleußig hoch. Die Leipziger Immobilienpreise hängen jedoch nicht nur von der Lage ab, auch der aktuelle Mietspiegel, Denkmalschutzvorgaben oder die Infrastruktur können beispielsweise den Kaufpreis beeinflussen.
2.1 Beliebte Stadtteile in Leipzig
Hoher Beliebtheit erfreuen sich beispielsweise Leipziger Immobilen in Plagwitz, Schleußig und der Südvorstadt. Diese Gegenden zeichnen sich durch ihre Innenstadtnähe und charmante Restaurants, Kneipen und Geschäfte aus. Zeitlos, bunt und wild – das ist die Subkultur, die Käufer in Connewitz, Plagwitz und der Südvorstadt erwarten. Gerade junge Familien und Studenten sind hier auf der Suche nach geeignetem Wohnraum.
Wer es ein wenig ruhiger mag, den zieht es nach Gohlis. Leipzigs größter Stadtteil steht vor allem bei Familien mit Kindern hoch im Kurs und ist für renovierte Altbauten sowie imposante Jugendstilvillen bekannt. Definitiv lassen sich hier einige Schätze und Luxusimmobilien Leipzigs entdecken! Innerhalb von nur 10 Minuten gelangt man von Gohlis aus mit der Straßenbahn in die Innenstadt, der Leipziger Zoo ist direkt nebenan und im Anschluss befindet sich die große Parkanlage Rosenthal (Teil des Auenwaldes).
Da das Immobilienangebot in zentrumsnahen Lagen immer knapper wird, sind allerdings auch die Randgebiete von Leipzig zum Wohnen sehr beliebt. Wer dabei möglichst günstigen Wohnraum sucht, findet Häuser und Wohnungen oft in den grünen Außenrandstadtteilen, wie beispielsweis Wahren, Möckern, Schönefeld oder Probstheida. Wenn Sie einen Wohnungsverkauf in Leipzig planen, sollten Sie sich also keine Gedanken machen – dieses Geschäft wird sich definitiv lohnen!
Schließen