Suche Hero

Häuser kaufen in Bremen

große Auswahl an
Immobilien in Ihrer Region
private & gewerbliche
Anbieter
unkomplizierte & kostenlose
Kontaktaufnahme

Art

Kaufen
Welche Art suchen Sie? KaufenMieten

Kategorie

Häuser
Welche Kategorie suchen Sie? alle ImmobilienWohnungenHäuserGrundstücke

ohne Provision

Haus kaufen in Bremen: Von klassischen Bremer Häusern bis hin zu einzigartigen Villen. Finden Sie Ihr Zuhause an der Weser

Sie möchten ein Haus kaufen in Bremen und suchen derzeit nach einer passenden Immobilie? Im Jubilio Immobilienportal finden Sie Kaufangebote für Häuser und Wohnungen, viele davon provisionsfrei. Umgeben von der Weser grenzt die alte Hansestadt an viele Erholungsgebiete. Bremen überzeugt nicht zuletzt durch seine historische Altstadt und den Charme der berühmten Bremer Häuser. Bremer schätzen vor allem die lukrativen Arbeitsplätze der Stadt und die Einwohnerzahl steigt beständig an. Wer einen Hauskauf in Bremen plant, sollte die Immobiliensuche daher besser früher als später angehen.

Ein Haus kaufen in Bremen: Drei überzeugende Argumente für ein Eigenheim in der Stadt an der Weser

Ein Haus zu kaufen in Bremen ist für viele Liebhaber der Stadt die Erfüllung eines Immobilientraums. Besonders beliebt bleiben Einfamilienhäuser mit Garten. Wer jedoch im Umland lebt oder Bremen noch nicht gut kennt, benötigt womöglich noch überzeugende Argumente für die Hansestadt:

Kultur wird in Bremen großgeschrieben

Eines trifft auf Bremen definitiv zu: Bremens Kultureinrichtungen sind vielzählig und bunt. Bei Theatern, Opern, kleineren Kulturzentren wie dem Schlachthof in Findorff oder große jährliche Veranstaltungen wie das Musikfest Bremen, welches Liebhaber klassischer Musik anspricht, bleibt kein Wunsch offen. Ein Haus zu kaufen in Bremen verspricht demnach unzählige Möglichkeiten, sich kulturell weiterzubilden und auszuleben.

Die Universität und Hochschulen bieten eine breite Auswahl an Studiengängen

Bremens Universität ist eine kleine Besonderheit. Sie verfügt über einen gemütlichen Campus, an dem viele Facheinrichtungen zusammenkommen. Die Fächerauswahl ist demnach groß: Von klassischen Studiengängen wie Jura und BWL können Studierende sich auch auf Fächer wie Kulturwissenschaften oder Digitale Medien bewerben. Auch unter den Hochschulen gibt es besondere Angebote wie Freizeitwissenschaften oder Tourismusmanagement. Bremen verfügt zudem über eine renommierte Hochschule für Künste (HfK).

Große Unternehmen sorgen für sichere Arbeitsplätze

In puncto Arbeitsmarkt steht Bremen größeren Städten in nichts nach. Die Stadt bietet seinen Einwohnern zahlreiche gute Arbeitgeber für nahezu jede Branche. Zu den größten Arbeitgebern zählen Daimler, Airbus, BLG Logistics und der Stahlerzeuger ArcelorMittal. Auch die Medienbranche bietet durch den öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber Radio Bremen oder die regionale Zeitung Weser-Kurier gute Karrieremöglichkeiten. In den letzten Jahren hat neben Airbus auch ein zweites Luftfahrtunternehmen für viele Arbeitsplätze gesorgt. OHB gilt als ein europaweit führendes Unternehmen für Luft- und Raumfahrt.

Jubilio-Tipp

Mit einem guten und verlässlichen Arbeitsplatz ist der Hauskauf in Bremen eine sichere Angelegenheit.

Schließen

Ein Haus kaufen in Bremen: Bremer Architektur lässt keine Wünsche offen

Die Qual der Wahl: Auch in Bremen gibt es verschiedene Baustile. Zwischen Mehrfamilienhäusern, Neubauten mit Glasfronten oder den urigen Bremer Häuschen mit Erker und Stuck ist für jeden, der einen Hauskauf in Bremen plant, etwas dabei.

Bremer Häuser: Altbau, der begeistert

Ihr Ruf eilt den Bremer Häusern voraus. Nicht umsonst sind die Architektur-Schätze so beliebt. Ihre schönen Erker, hohe Decken, Stuckverzierungen und Holzböden machen ihren historischen Charme aus. Die typischen Bremer Häuser zeugen von langer Tradition. Oftmals wurden sie in einer ganzen Straße gebaut, wobei sie sich in die Höhe statt in die Breite erstrecken. Die kleinen Küchen im Erker waren bei wohlhabenden Bremern für die Dienstboten vorgesehen. Viele Bremer Häuser wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört oder in den 60er Jahren umgestaltet. Die meisten übrig gebliebenen Bremer Häuser stehen in der Neustadt, dem Viertel oder Schwachhausen. Auf ein typisches Bremer Haus zum Kauf oder zur Miete müssen Sie mitunter lange warten. Tatsächlich wohnen die meisten Besitzer selbst in ihnen statt diese zu vermieten. Deshalb lohnt es sich regelmäßig im Immobilienportal von Jubilio reinzuschauen und sich in Geduld zu üben. Mit etwas Glück sind Sie der Erste, der eines der begehrten Inserate entdeckt.

Zwischen Weiden und Fachwerkhäusern

Weitere architektonische Einzelstücke befinden sich im Bremer Blockland. Das Blockland ist eine kleine nachbarschaftliche Gemeinde am grünen Rande Bremens. Die nur rund 400 Einwohner verfügen über schöne alte Fachwerkhäuser. Diese sind oftmals mit einem großen Grundstück verbunden. Wahre Naturliebhaber werden sich im Blockland sehr wohl fühlen. Ein weiterer Pluspunkt: Durch seine Naherholungsmöglichkeiten, die viele Touristen anziehen, betreiben im Blockland viele Einwohner kleine Cafés und Biergärten. Sie müssen im Sommer also nicht bis in die Stadtmitte fahren, um Ihren Cappuccino mit einem Stück Apfelkuchen zu genießen. 

Einzigartige Villen mit Blick auf den Bürgerpark

In Schwachhausen gibt es besonders viele schöne Bremer Häuser und auch Villen. Der früher landwirtschaftlich geprägte Stadtteil entwickelte sich zum attraktiven Wohnort für wohlhabende Familien. Kaufleute ließen vor allem in den 1850er Jahren Villen bauen, um in ihnen zu leben. Viele der Villen in der bekannten Schwachhauser Heerstraße sind in diesen Jahren entstanden. Liebhaber solch beeindruckender Bauten sollten jedoch beachten, dass viele der alten Immobilien heute aufgrund ihres historischen Wertes unter Denkmalschutz stehen.

Schließen

Ein Haus kaufen in Bremen: Welche Schritte gibt es zu beachten?

Ein Haus zu kaufen in Bremen ist für Familien meist eine einmalige Angelegenheit. Deshalb ist es nur verständlich, wenn Sie zu Beginn Ihres Vorhabens viele Fragen haben. Der Anfang ist für die meisten Käufer schwierig. Sie wissen nicht genau, wonach sie suchen und verbringen deshalb viel zu viel Zeit auf Immobilienportalen. Damit Sie Ihr Vorhaben effektiv umsetzen können, haben wir hier eine Liste mit sieben Schritten für Ihren erfolgreichen Hauskauf in Bremen zusammengestellt:

Schritt 1: Eigene Wünsche analysieren

Wie viele Zimmer hat das Traumhaus, wie groß ist das Grundstück und liegt es auch in einer guten Nachbarschaft? All das sind wichtige Merkmale für eine Immobiliensuche. Machen Sie sich über diese schon vor Beginn Gedanken. Am einfachsten ist es, eine Liste mit ihnen zu erstellen. Wer als Familie sucht, sollte diese unbedingt zusammen erstellen.

Jubilio-Tipp

Die meisten Menschen werden auf der Suche nach dem perfekten Eigenheim Kompromisse eingehen müssen. Definieren Sie deshalb die Aspekte, die für Sie nicht verhandelbar sind und bleiben sie bei allem Weiteren zunächst offen. So manche Immobilie könnte sie am Ende positiv überraschen!

Schritt 2: Das eigene Budget realistisch berechnen

Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Finanzen. Dabei gilt es, das Eigenkapital zu kennen und zu wissen, wie viel Geld monatlich nach Abzug der Lebenshaltungskosten verfügbar ist. Das Eigenkapital ist wichtig, um bei einer Finanzierung durch die Bank bessere Darlehenskonditionen zu erhalten. Nur die Wenigsten können ein Haus samt Nebenkosten kaufen, ohne ein Darlehen aufzunehmen. Eine frühzeitige Beratung bei der Bank hilft herauszufinden, wie es um die eigene Kreditwürdigkeit steht. Zu teure Immobilien können dadurch frühzeitig aussortiert werden.

Schritt 3: Immobilienportale wie Jubilio nach passenden Häusern durchsuchen

Nutzen Sie dabei Ihre Liste aus Schritt 1 und passen Sie damit die Filteroptionen auf der Plattform an. Auf guten Immobilienportalen können Sie Ihre Vorstellungen genauestens angeben. Neben Lage, Größe und Budget kann auf Portalen wie Jubilio auch nach provisionsfreien Häusern gefiltert werden.

Jubilio-Tipp

Der Vorteil an provisionsfreien Immobilien ist, dass Sie das eingesparte Geld in die Immobilie investieren können. Eine Immobilienmaklerprovision kann mitunter bis zu 7% des Kaufpreises betragen. Das Geld können Sie stattdessen für Modernisierungen oder Renovierungen nutzen.

Schritt 4: Kontakt mit den Eigentümern oder dem Immobilienmakler herstellen

Hier wird der gute Ton großgeschrieben. Eigentümer haben mitunter eine Vielzahl an Interessenten. Wer einen schlechten Eindruck hinterlässt, bekommt die Immobilie nur selten. Bleiben Sie stets freundlich und versuchen Sie bereits in der schriftlichen Kommunikation positiv aufzufallen. Hinterlassen Sie stets Ihre Kontaktdaten und überprüfen Sie Ihre Mails regelmäßig. Spontane Besichtigungstermine sind keine Seltenheit. 

Schritt 5: Besichtigungstermin: Den Zustand der Immobilie prüfen

Hat es erst einmal mit dem Besichtigungstermin geklappt, sollten Sie sich auf diesen vorbereiten. Es gibt viele wichtige Fragen, die auf den Zustand eines Hauses schließen lassen. Sie können beispielsweise nach dem Baujahr und dem Alter der Heizsysteme fragen. Ebenfalls sollten Sie sich nach einem Energieausweis erkundigen. Sollten Sie ein Haus kaufen in Bremen, sind häufig weder Sie noch ein Familienmitglied im Immobilienbereich tätig. Ein professioneller Gutachter kann deshalb eine sinnvolle Investition darstellen. Dieser verfügt über die notwendige Expertise, um eine Immobilie preislich einzuschätzen und Schäden zu erkennen. Sollten Sie ein Haus kaufen wollen, ist ein vorheriges Gutachten ein Muss. Beim Hauskauf gilt: Es wird gekauft, wie es gesehen wird. Nach dem Kauf ist es vergleichsweise schwierig, entdeckte Mängel geltend zu machen. 

Schritt 6: Finanzierung sichern: Ein frühzeitiger Besuch bei ihrer Bank lohnt sich

Ein Haus zu kaufen in Bremen ist eine große Investition. Deshalb ist es gut, sich bereits vor der Suche nach einer Finanzierung zu erkundigen. Ein Darlehen für einen Hauskauf bekommen sie im besten Fall bei Ihrer Bank. Es lohnt sich im Übrigen mehrere Angebote bei verschiedenen Banken einzuholen. Womöglich erhalten Sie bei einer anderen Bank bessere Konditionen. 

Schritt 7: Der Notartermin und Kaufabschluss

Steht die Finanzierung erst einmal, steht Ihrem Hauskauf in Bremen nichts mehr im Wege. Nun benötigen Sie einen Notartermin. Der Notar muss in der Regel bei einem Hauskauf anwesend sein. Er ist ebenfalls dafür zuständig, Sie als neuen Eigentümer einzutragen. Die Kosten für den Notar tragen Sie als Käufer. Weitere Kaufnebenkosten, die zwangsläufig anfallen, sind die Grunderwerbssteuer und die Kosten für den Grundbucheintrag. 

Anhand dieser sieben Schritte können Sie nun mit Ihrer Immobiliensuche in Bremen beginnen. Wir freuen uns, Sie auf unserem Immobilienportal von Jubilio begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Suche!

Schließen

Sorgfältig recherchiert,
Ihr Jubilio-Team!

Keine gespeicherten Suchen

Die Liste der gespeicherten Suchen ist leer.

Gespeicherte Suche löschen

Wollen Sie diese Suche wirklich löschen?

Abbrechen Bestätigen