Suche Hero

Häuser kaufen in Koblenz

große Auswahl an
Immobilien in Ihrer Region
private & gewerbliche
Anbieter
unkomplizierte & kostenlose
Kontaktaufnahme

Art

Kaufen
Welche Art suchen Sie? KaufenMieten

Kategorie

Häuser
Welche Kategorie suchen Sie? alle ImmobilienWohnungenHäuserGrundstücke

ohne Provision

Ein Haus kaufen in Koblenz: Finden Sie Ihr neues Zuhause am Deutschen Eck

Ein Haus zu kaufen in Koblenz, zählt zu den beliebtesten Möglichkeiten, ein Eigenheim an der Mosel zu finden. Die beeindruckende Großstadt ist für ihre Flusslage, die berühmte Seilbahn und die wunderbaren Radwege am Rhein und der Mosel bekannt. Diejenigen unter den 113.000 Einwohnern, die in Koblenz geboren sind, bezeichnen sich selbst gerne als „Schängel“. Der Begriff ist ein Überbleibsel aus der Zeit der französischen Besatzung der Stadt und hat es sogar zu einem berühmten Karnevalslied geschafft. In Koblenz gehört der Karneval seit dem 13. Jahrhundert dazu und wird, wie überall im Rheinland, als 5. Jahreszeit beginnend am 11.11. gefeiert. Wer den Hauskauf in Koblenz plant, darf sich dementsprechend jedes Jahr auf das freudige bunte Treiben am Deutschen Eck freuen.

Haus kaufen in Koblenz: Entdecken Sie die beeindruckende Stadtgeschichte und Architektur

Sollten Sie sich dazu entschließen, ein Haus zu kaufen im wunderbaren Koblenz, gibt es vieles zu entdecken. Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten zählen alte Schlösser und Burgen, die viel über die Geschichte der Stadt aussagen. Ein Hauskauf in Koblenz ist ein Hauskauf in einer der ältesten Städte des Landes. Bereits in der Steinzeit siedelten sich die Menschen hier an, wo Rhein und Mosel aufeinandertreffen. Das Gebiet wurde im Verlauf der Jahrhunderte immer wieder umkämpft und mehrmals besetzt. Die römische Siedlung wurde nach dem 30-jährigen Krieg von der französischen Armee eingenommen und anschließend durch eine russische Besatzung abgelöst. Im Zuge des Wiener Kongresses fiel die Stadt Preußen zu, welches sie zu einem der stärksten Festungssysteme Europas ausbaute. Im Laufe der Jahre lockerte sich die Festungsfunktion und die Stadt erweiterte ihr Siedlungsgebiet. Im Zweiten Weltkrieg wurden jedoch nahezu 87 % der Gebäude zerstört. Einige bedeutende Denkmäler konnten glücklicherweise wieder aufgebaut werden und prägen die romantische Rheinstadt bis heute:

Schloss Stolzenfels: Erleben Sie preußische Rheinromantik in voller Pracht

Seit 2022 ist das neugotische Schloss Stolzenfels ein Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal. Das Schloss geht auf eine Zollburg des Kurfürstentums aus dem 13. Jahrhundert zurück. Es ist heute eines der bedeutendsten Bauwerke der Rheinromantik und thront auf dem gleichnamigen Stolzenfels, der dem umliegenden Stadtteil seinen Namen gibt. Zum Schloss gehören ein großer Schlossgarten, die ehemaligen Räumlichkeiten für das Personal und der Aufstieg Klausenburg. Das Schloss Stolzenfels wurde 1836 bis 1842 auf den Ruinen der ehemaligen Zollburg gebaut, wobei diese mit in das neugotische Schloss integriert wurden. Der Bergfried ist der älteste und zugleich höchste Teil des Schlosses. Jährlich strömen mehr als 250.000 Touristen in das Schloss Stolzenfels und bestaunen etwa die Gemälde des deutschen Malers Hermann Stilke im Rittersaal oder lassen sich die Geschichte durch das Theaterstück „Die Muse von Stolzenfels” näherbringen. 

Festung Ehrenbreitstein: Erkunden Sie die Spuren der Festung Koblenz

Wer ein Haus kaufen möchte in Koblenz, setzt sich über kurz oder lang mit der Stadtgeschichte auseinander und stößt auf die vielen Überbleibsel der Festung Koblenz. Die Festung Ehrenbreitstein wurde zwischen 1817 und 1828 mit Blick auf die Moselmündung gebaut und ist die zweitgrößte erhaltene Festung in Europa. Sie gilt als das Herzstück der ehemaligen Festung Koblenz und zieht noch heute zahlreiche Besucher an. Wer die Festung Ehrenbreitstein besucht, darf sich ebenfalls über das Landesmuseum Koblenz und das Ehrenmal des Deutschen Heeres freuen. Das Denkmal wurde 1972 geschaffen und erinnert an die gefallenen Soldaten des Ersten und Zweiten Weltkrieges. Die Festung selbst besteht aus mehreren zusammenhängenden Gebäuden, die sich auf einem 180 m hohen Bergrücken schlängeln und von einer breiten Grünanlage umgeben ist. Wer bereits ein Haus gekauft hat in Koblenz, kennt die zahlreichen Veranstaltungen rund um die Festung gut. Jedes Jahr ist sie etwa Teil des renommierten Feuerwerkfestes „Rhein in Flammen“. Am besten ist die Festung über die Koblenzer Seilbahn zu erreichen. Diese verbindet die Festung Ehrenbreitstein mit der Kastorkirche und führt mit einem einzigartigen Ausblick über den Rhein.

Das Forum Confluentes bringt Geschichte und Moderne beisammen

Das Forum Confluentes zählt nicht zu den historischen Gebäuden, aber bietet jede Menge Geschichte: Der eindrucksvolle Neubau befindet sich mitten auf dem Zentralplatz und beherbergt auf 12.250 m² das Mittelrhein-Museum, die interaktive Ausstellung Romanticum zum UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal und die Stadtbibliothek. Wer den Hauskauf in Koblenz anstrebt, kommt an diesem Meisterwerk moderner Architektur auf 32 m Höhe nicht vorbei. Wer sich die Stadt anschauen möchte, wird sich besonders über die 1.650 m² große Dachterrasse freuen. Sie ist mittels Panoramaaufzug zu erreichen und bietet einen einmaligen Ausblick über Koblenz. Das Forum Confluentes ist ein gelungenes Beispiel der Verbindung von Architektur und Kultur. So befindet sich im 550 m² großen Lichthof ein Kulturcafé, welches den Austausch der verschiedenen Einrichtungen fördert.

Nach diesem spannenden Ausflug in die Geschichte der historischen Stadt können Sie sich noch mehr auf Ihren Hauskauf im idyllischen Koblenz freuen. Zahlreiche Inserate von Häusern in Koblenz finden Sie kostenfrei auf unserem Jubilio-Immobilienportal.

Schließen

Der Immobilienmarkt für Ihren Hauskauf in Koblenz

Ein Haus zu kaufen in Koblenz, ist aktuell günstiger als vor ein paar Jahren. Obwohl die Rhein-Mosel-Stadt sich zuletzt 2011 zur Bundesgartenschau ordentlich herausgeputzt hat, stieg die Bevölkerungszahl nicht an und einzig der Stadtteil Metternich ist gewachsen. Häuser befinden sich 2022 für einen Preis von ca. 2.000 €/m² bis 5.000 €/m² auf dem Markt. Auch die Coronapandemie zeigt deutliche Auswirkungen auf den Immobilienmarkt: Wer im Jahr 2018 in Koblenz ein Haus kaufen wollte, zahlte deutlich mehr als 2022. Nach Pandemiebeginn ist die Nachfrage abgeflacht, wodurch sich Ihnen wunderbare Chancen für einen erschwinglichen Hauskauf in Koblenz ergeben.

Ein Hauskauf in Koblenz liegt immer noch über dem Durchschnitt in Rheinland-Pfalz

Doch nicht überall sinken die Kaufpreise. Wer darauf hofft, ein Schnäppchenhaus zu kaufen in Koblenz, wird in den Luxuswohnlagen Oberwerth und dem Karthäuserhofgelände in Karthause länger suchen. Hier sind die Kaufpreise weiter angestiegen, wenn auch nicht so schnell wie in anderen Großstädten.

Jubilio-Tipp

Wer sich früh genug mit der Finanzierung beschäftigt, hat die besten Chancen, ein Haus zu kaufen in Koblenz. Auf dem Koblenzer Immobilienmarkt verbessern Sie Ihre Chancen, wenn Sie bereits einen Finanzierungsplan mit ausreichend Eigenkapital besitzen. Am besten können Sie dabei Banken als Darlehensgeber beraten. Ein Vergleich der Angebote mehrerer Banken lohnt sich dabei.

Schließen

Wunderbares Koblenz: Entdecken Sie die schönsten Adressen für Ihren Hauskauf in Koblenz

Wer sich bisher noch schwertut mit der Suche nach der passenden Wohnlage, kann unbesorgt sein: Unter 30 Stadtteilen haben wir für Sie die schönsten, um ein Haus zu kaufen in Koblenz, herausgesucht.

Ein Haus kaufen in Koblenz Luxuswohnlagen: Die Insellagen Oberwerth und das Karthäuserhofgelände

Oberwerth ist eine ehemalige Insel in Koblenz, die am Rheinufer liegt. Der Stadtteil zählt aufgrund seiner malerischen Umgebung zu den beliebtesten Wohnadressen. Das Gebiet wurde erst im 20. Jahrhundert als Wohngebiet erschlossen und ist heute in zwei Teile unterteilt: Im Norden befinden sich vorwiegend Häuser, wohingegen im Süden das Stadion und großflächige Sportanlagen liegen. Die Horchheimer Eisenbahnbrücke trennt beide Teile voneinander und verbindet Oberwerth zugleich mit Horchheim. Dadurch und über die Südbrücke ist die ehemalige Insel gut an die Infrastruktur der Stadt angebunden. Neben wunderschönen Häusern finden Interessenten hier viele denkmalgeschützte Gebäude, die Grund genug für einen Besuch in Oberwerth sind. Das Königlich Preußische Lehrerinnenseminar wurde 1908 fertiggestellt und zuletzt von der Universität Koblenz genutzt. Der eindrucksvolle Bau besteht neben dem dreigeschossigen Hauptgebäude aus einer Turnhalle, einem Aula-Flügel und einem zweigeschossigen Wohnhaus. Das Wohnhaus hebt sich durch die auffälligen Fachwerkgiebel deutlich ab.

Wer plant, ein Haus zu kaufen auf Koblenz kleiner Insel, muss jedoch mit hohen Preisen rechnen. Oberwerth zählt zu den teuersten Wohngegenden in Koblenz. Ebenfalls hochpreisig sind Häuser im Karthäuserhofgelände im Stadtteil Karthause. Karthause ist der größte Stadtteil und liegt im Süden auf einem Ausläufer des Hunsrücks in über 170 m Höhe. Der Stadtteil bietet jede Menge Kulturprogramm, eine Hochschule und einige besondere Immobilien. Wer in die Geschichte der Stadt eintauchen möchte, darf einen Besuch der Festungsanlage Fort Großfürst Konstantin nicht auslassen. Sie zählt zum UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal und stammt aus dem Jahr 1828. Zudem breitet sich der Koblenzer Stadtwald mit vielen Naherholungsmöglichkeiten in Karthausen aus. Wer ein Haus kaufen möchte in Koblenz-Karthausen, zahlt ähnliche Preise wie in Oberwerth.

Die hohe bis mittlere Preisklasse für einen Hauskauf in Koblenz: Lützel und Metternich

Wer ein Haus kaufen möchte in Koblenz, schaut sich gerne im schönen Lützel um. Der Stadtteil zählte einst zu den kleinsten in Koblenz, was auch der Name aussagt: „Lützel“ bedeutet im Mittelhochdeutschen „klein“. Dafür finden Familien in Lützel ausreichend Kindergärten, Schulen, eine beliebte Uferpromenade und Grünanlagen wie den Volkspark. Die Feste Kaiser Franz aus der preußischen Zeit thront noch immer auf dem Petersberg im Stadtteil. Die Festung ist heute ein geschütztes Kulturdenkmal. Zusammen mit den Überresten der Neuendorfer Flesche können Besucher auch hier die Spuren der ehemaligen Festung Koblenz entdecken. Für einen Hauskauf in Koblenz mittlerer bis hoher Preisklasse eignet sich Lützel bestens. Über die Balduinbrücke ist der Stadtteil mit der eindrucksvollen Altstadt auf der gegenüberliegenden Moselseite verbunden. Dadurch sind Ausgehmöglichkeiten nicht weit entfernt. Die Balduinbrücke ist nicht die Einzige, die in den kleinen Stadtteil führt: Lützel ist als der Stadtteil mit den meisten Brückenverbindungen bekannt. Die Europabrücke und auch die Moseleisenbahnbrücke sorgen für eine gute Verkehrsanbindung.

Neben dem kleinen Lützel liegt das beliebte Metternich. Aktuell wächst Metternich so schnell wie kein anderer Stadtteil. Das liegt nicht nur an der wunderbaren Mosellage: Hier befindet sich der Campus der Universität Koblenz. Sie gilt als die zweitgrößte Universität in Rheinland-Pfalz und bietet gute Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsplätze. Metternich verfügt über unterschiedliche Gebäudetypen. Wer ein Mehrfamilienhaus kaufen möchte in Koblenz, wird genauso fündig wie jemand, der nach einem Einfamilienhaus mit Garten sucht. Dank der grünen Wohnlage am Wasser und einem kleinen Naturschutzgebiet steigen die Kaufpreise in Metternich weiter an. Wer ein Haus kaufen möchte in Koblenz aufsteigenden Stadtteil, sollte damit nicht allzu lang warten.

Mittelpreisige und erschwingliche Häuser kaufen in Koblenz: Pfaffendorf und Rübenach

Das wunderschöne Pfaffendorf wird nicht umsonst als Rheinisches Nizza bezeichnet. Bis in das Jahr 1950 wurde hier im großen Stil Wein angebaut. Wer mit dem Schiff an dem rechtsrheinischen Stadtteil vorbei fuhr, konnte Pfaffendorf leicht mit dem schönen Nizza und seinem Weinanbau in Terrassenbauweise verwechseln. Die Pfaffendorfer sind stolz auf ihre schöne Rheinlage und viele Schiffe voll mit Touristen kommen hier vorbei. Inzwischen hat sich eine Bürgerinitiative gebildet, die den Weinanbau zurückbringen will und viele Pfaffendorfer haben bereits die ersten Rebstöcke gepflanzt. Wer ein Haus kauft in Koblenz Rheinischen Nizza, darf sich demnach auf eine starke Nachbarschaft und vielleicht bald auf den Pfaffendorfer Wein freuen. Das Rheinische Nizza zählt zur mittleren Preisklasse für einen Hauskauf in Koblenz. Es lassen sich jedoch auch einige günstige Immobilien finden. Wer gezielt ein Schnäppchenhaus kaufen möchte in Koblenz, kann sich in Rübenach umsehen. Der idyllische Stadtteil liegt am westlichen Stadtrand und grenzt an Metternich. Rübenach zeichnet sich ebenfalls durch eine familiäre Wohnlage in netter Nachbarschaft aus. Hier finden Sie viele attraktive Vereine, die die Freizeit abwechslungsreich gestalten, und vergleichbar günstige Immobilien in ruhiger Wohnlage.

Koblenz ist eine wunderbare Stadt mit einzigartiger Wasserlage, die nahezu jeden Wohntraum bereithält. Wer mit der Familie auf der Suche nach einem neuen Zuhause ist, kann sich auf viele schöne Immobilien in einer historischen Stadt freuen. Um mit dem Vorhaben, ein Haus zu kaufen in Koblenz, zu starten, können Sie sich auf unserem Jubilio-Immobilienportal umschauen. Dort steht Ihnen kostenlos eine Vielzahl an Häusern in Koblenz zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Schließen

Sorgfältig recherchiert,
Ihr Jubilio-Team!

Keine gespeicherten Suchen

Die Liste der gespeicherten Suchen ist leer.

Gespeicherte Suche löschen

Wollen Sie diese Suche wirklich löschen?

Abbrechen Bestätigen