Suche Hero

Häuser kaufen in Nürnberg

große Auswahl an
Immobilien in Ihrer Region
private & gewerbliche
Anbieter
unkomplizierte & kostenlose
Kontaktaufnahme

Art

Kaufen
Welche Art suchen Sie? KaufenMieten

Kategorie

Häuser
Welche Kategorie suchen Sie? alle ImmobilienWohnungenHäuserGrundstücke

ohne Provision

Hauskauf in Nürnberg: Willkommen in der historischen Stadt im Frankenland

Die Vorzüge der fränkischen Großstadt überzeugen immer mehr Menschen von einem Hauskauf in Nürnberg: das schöne Wetter, die malerische Natur und verlockende Arbeitgeber in der Technologiebranche. Wer plant, ein Haus zu kaufen in Nürnberg steht nicht alleine dar. Die mittlerweile zweitgrößte Stadt Bayerns beherbergt eine halbe Million Menschen und viele von ihnen sind auf der Suche nach einem gemütlichen Eigenheim. Dadurch bleiben auch die Immobilienpreise nicht unbewegt: In den letzten zehn Jahren haben sich die Preise für einen Hauskauf in Nürnberg stark erhöht. Wir zeigen Ihnen die schönen Ecken der bayrischen Metropole, was sie so lebenswert macht und wo sich ein Hauskauf garantiert lohnt.

Wunderschöne Inserate von Immobilien in Nürnberg finden Sie auf unserem Jubilio-Immobilienportal. Dort können Sie kostenfrei mit Eigentümern in Kontakt treten und Immobilien ganz einfach nach Ihren Bedürfnissen filtern. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihren Hauskauf in Nürnberg! 

Hauskauf in Nürnberg: eine lebenswerte Stadt im Herzen Bayerns

Nürnberg verfügt über einen ganz eigenen Charme. Kaum angekommen in der bayrischen Stadt, werden Touristen auch schon in ihren Bann gezogen: Ob auf dem weltberühmten Christkindl Weihnachtsmarkt oder bei einem Besuch im Germanischen Nationalmuseum, in Nürnberg ist die Stadtgeschichte immer präsent. Wer einen Hauskauf in Nürnberg plant, kann sich über viele Vorzüge der historischen Stadt freuen. Wir haben Ihnen einige Punkte, die für ein Eigenheim in der fränkischen Stadt sprechen, zusammengetragen: 

Hier ist für alle etwas dabei: Willkommen auf Nürnbergs abwechslungsreichem Arbeitsmarkt

Eine halbe Million Menschen leben in Nürnberg und zusätzlich pendeln monatlich Tausende Menschen zum Arbeiten in die Stadt. Dies liegt an großen Unternehmen, die sichere Arbeitsplätze gewährleisten: Siemens, Bosch oder auch das Technologieunternehmen DATEV machen gemeinsam einen erheblichen Wirtschaftsfaktor der Stadt aus. Zudem gibt es reichlich mittelständige Unternehmen in unterschiedlichen Branchen, die den Arbeitsmarkt in Nürnberg ausgewogen gestalten. Zwischen kleinen Handwerksbetrieben und nachhaltigen Start-ups bleibt in Nürnberg kaum eine Branche unbesetzt. Nicht selten zieht es viele Menschen deshalb für einen Job nach Nürnberg.

Ein Erlebnis für die ganze Familie: der Christkindlesmarkt in Nürnbergs Altstadt

Jedes Jahr, wenn Weihnachten näher rückt und die Menschen sich in eine besinnliche Stimmung begeben, beginnt auch der Christkindlesmarkt. Im Herzen Nürnbergs strömen zu diesem Weihnachtsmarkt durchschnittlich zwei Millionen Menschen aus aller Welt ein. Sie alle möchten die nostalgische Atmosphäre bei einem Glühwein genießen und selbst hergestellte fränkische Weihnachtsdekoration wie die „Zwetschgenmännla“ (Figuren aus getrocknetem Obst) kaufen. Bis heute ist es Historikern nicht gelungen, das Alter des Christkindlesmarktes herauszufinden, die ältesten Artefakte verweisen jedoch bis in das 15. Jahrhundert zurück. Der Weihnachtsmarkt findet auf dem Hauptmarkt und seinen Nebenstraßen statt. Wer einen Hauskauf in Nürnberg plant, darf sich jeden Dezember auf dieses besondere Fest freuen!

Ein Hauskauf in Nürnberg verspricht ein großes Kulturangebot und reichlich Spielspaß

Der wohl bekannteste Nürnberger war der Maler Albrecht Dürer. Seine Kupferstiche und Bilder stehen für herausragende Arbeiten der Renaissance. In Nürnberg können viele seiner Werke in Museen und auch in seinem ehemaligen Haus, dem Albrecht-Dürer-Haus, bewundert werden. Für wahre Architektur und Spielefans gibt es das Pellerhaus: Es wird auch „Das Haus des Spiels“ genannt. Ehemals von dem Nürnberger Kaufmann Martin Peller im Jahre 1600 erbaut, ist das schöne Gebäude nach seinem Wiederaufbau zum Archiv- und Bibliotheksgebäude sowie zu einer spielerischen Begegnungsstätte umfunktioniert worden. Dort können Besucher die über 30.000 Spiele im Archiv bewundern oder im Spielzentrum mitspielen. Das Pellerhaus gehört mittlerweile der Stadt Nürnberg und steht seit 1998 als Baudenkmal unter Denkmalschutz.

Ausspannen im Naturschutzgebiet Hainberg

Wanderer und Spaziergänger begeben sich gerne auf das 213 Hektar große Naturschutzgebiet Hainberg. Es besteht seit dem Jahre 1995 und war früher einmal ein Übungsplatz der US-Armee und der Bundeswehr. Ein kleiner Teil der atemberaubenden Flora und Fauna zählt zu Nürnberg. Auffällig ist der helle Rasen, der das größte Sandmagerrasengebiet Nordbayerns darstellt. Der Boden enthält wenig Nährstoffe und kann nur in geringem Maße Wasser speichern. Für bedrohte Pflanzenarten wie den Sandthymian, das Silbergras oder auch das Sandglöckchen ist er daher bestens geeignet. Auch die Sandbiene, die Kreuzkröte und der Eisvogel sind einige von vielen vom Aussterben bedrohte Arten, die im Naturschutzgebiet Hainberg beheimatet sind. Ein Ausflug in das schöne Naturschutzgebiet an der Rednitz gehört für viele Nürnberger dazu.

Schließen

Beliebte Wohngegenden für einen Hauskauf in Nürnberg

Nürnbergs Stadtgliederung kann zunächst kompliziert erscheinen: Die 10 Stadtteile sind in insgesamt 87 Bezirke unterteilt. Die Bezirke werden nochmals in kleinteilige Distrikte unterschieden. Wir zeigen Ihnen, wie sie sich in dieser Aufteilung zurechtfinden und wo Sie Ihr Vorhaben, ein Haus zu kaufen, in Nürnberg am besten umsetzen können:

Eibach

In dem Stadtteil Südwestliche Außenstadt liegt der kleine schöne Bezirk Eibach. Hier gibt es Reihenhaussiedlungen und im nahe liegenden Rednitzgrund können Sie Häuser mit einem großen Grundstück finden. Es ist eine besonders familienfreundliche Wohngegend, die sich jährlich zum Johannistag im Juni in die bunten Feierlichkeiten der Eibacher Kirchweih begibt. An diesen Tagen verwandelt sich der Eibacher Festplatz zu einem fröhlichen Jahrmarkt. Ein Hauskauf in Nürnberg Eibach verspricht jedoch nicht nur spannende Kulturevents, auch die Naherholung ist dank der Rednitz nie weit entfernt. Zum Wandern und Ausspannen zieht es die Eibacher regelmäßig an den Rednitzgrund. 

Südstadt (Weiterer Innenstadtgürtel Süd)

Unter den Nürnbergern als Südstadt bekannt, umfasst der Stadtteil viele lebendige Bezirke wie Glockenhof, Guntherstraße und Galgenhof. Die Wohnlage um den Bahnhof herum bietet ein kunterbuntes Leben aus Ausgehmöglichkeiten und kulturellen Veranstaltungen. Wer plant, ein Mehrfamilienhaus zu kaufen in Nürnberg ist in der Südstadt genau richtig. Die Immobilienpreise sind vergleichbar gering und der Stadtteil bietet vor allem große Häuser, in denen die einzelnen Wohnungen sehr beliebt sind. Die Infrastruktur in der Südstadt ist ebenfalls gut ausgebaut. Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und eine gute Bus- und Bahnanbindung sorgen dafür, dass es den Südstädtern an nichts fehlt. Wer gerne etwas Tumult vor der Haustür genießt, wird mit einem Hauskauf in der Nürnberger Südstadt garantiert glücklich!

Zerzabelshof

Das Familienviertel Zerzabelshof liegt am Rande Nürnbergs in der Östlichen Außenstadt. Es ist von Ein- und Zweifamilienhäusern geprägt und gilt als ruhige Wohngegend. Schnäppchenhäuser in Nürnberg gibt es hier weniger, denn Zerzabelshof gilt als hochpreisige Wohnlage. Besonders stolz sind die „Zaboraner“ (eine Eigenbezeichnung der Bewohner) auf das in Zerzabelshof gelegene Trainingslager des Fußball-Clubs 1. FC Nürnberg. Wer den Profifußballern einmal beim Training zuschauen möchte, könnte in Zerzabelshof Glück haben. Doch das Schönste an einem Haus in Zerzabelshof ist die Nähe zum Nürnberger Tiergarten. Der Landschaftszoo kümmert sich um viele vom Aussterben bedrohte Tiere und kann bis in das Mittelalter zurückverfolgt werden. Ein Ausflug mit der ganzen Familie in den Nürnberger Tiergarten verspricht spannende Eindrücke von über dreihundert verschiedenen Tieren. Ein weiterer Vorteil an einem Hauskauf in Nürnberg Zerzabelshof ist die Nähe zum Lorenzer Reichswald. Wanderbegeisterte und Naturliebhaber wissen den großen Forst mit seiner außergewöhnlichen Flora und Fauna zu schätzen.

St. Johannis

Einer der ältesten Bezirke Nürnbergs ist St. Johannis. Die Bewohner können die Geschichte überall in St. Johannis bewundern. Der Johannisfriedhof ist einer der eindrucksvollsten Friedhöfe Europas: Zwischen mittelalterlichen Steingräbern liegen auch zeitgenössische Berühmtheiten wie Albrecht Dürer und der Bildhauer Veit Stoß. Ganz in der Nähe befinden sich die Hesperidengärten. Die mittelalterlichen Gärten bieten antike Kunst, die von einer der ruhigen Bänke aus betrachtet werden kann. Auch die Subkultur ist von der städtischen Geschichte geprägt: Aus der ehemaligen Desinfektionsanstalt ist der Verein und Kulturraum „Desi“ entstanden. Hier können Besucher Konzerte, Theater, Filmabende oder Workshops genießen. Die „Desi“ hat sich zu einer wichtigen Kulturstätte in Nürnberg entwickelt, die neue Akzente im historischen Bezirk St. Johannis setzt. 

Wer auf der Suche nach einem wahren Schnäppchenhaus in Nürnberg ist, muss mitunter etwas länger suchen. Die Immobilienpreise in der fränkischen Großstadt sind stark gestiegen. Wer plant, ein günstiges Haus zu kaufen in Nürnberg, kann sich in den Bezirken Hohe Marter, Gugelstraße, Sandreuth und Sündersbühl umsehen. Dort sind die Kaufpreise für Bestandshäuser aktuell vergleichsweise niedrig. 

Schließen

Hauskauf in Nürnberg: Darum lohnt sich ein professionelles Gutachten der Immobilie

Ein Hauskauf in Nürnberg und auch in jeder anderen Stadt sollte eine professionelle Begutachtung einschließen. Mit dieser sichern Sie sich als Käufer vor vielen bestehenden Schäden an der Immobilie ab. Vor allem an einer älteren Immobilie kann während einer Besichtigung vieles unentdeckt bleiben. Für das professionelle Auge eines Gutachters hingegen besteht eine weitaus höhere Chance, versteckten Schimmel oder ein veraltetes Dach zu bemerken. Auch kann er Sie davor warnen, ein stark renovierungsbedürftiges Haus zu kaufen in Nürnberg oder Ihnen zumindest eine Kostenschätzung geben. 

Jubilio-Tipp

Ein Hauseigentümer sollte einem Gutachten zustimmen. Sollte der Eigentümer eine Begutachtung ablehnen, hat er das Recht dazu. Allerdings können Sie zu diesem Zeitpunkt hellhörig werden. Da es sich um mögliche Schäden am Haus handeln könnte, die bei einer Begutachtung herauskommen und den Wert der Immobilie mindern könnten, sollten Sie notfalls von einem Kauf abtreten.

Welche versteckten Mängel kann ein Haus beinhalten

Zu den offensichtlich wertmindernden Mängeln zählen solche, die Sie selbst schnell bemerken: Schimmel (aufgrund dunkler Flecken und einem modrigen Geruch), Risse an der Fassade, Schäden an dem Boden oder auch Türen, die sich möglicherweise verzogen haben. Schwieriger wird es bei sogenannten versteckten Mängeln. Sie können mitunter nur von speziellen Geräten erfasst werden, weshalb die Investition in ein Gutachten vor einem Hauskauf ratsam ist.

1. Versteckter Schimmel

Möglicherweise gab es in der Vergangenheit einen größeren Wasserschaden, welcher verschwiegen und nicht ausreichend behandelt wurde. Ein solcher Schimmelbefall kann sich unterhalb der Tapete verstecken und plötzlich wieder ausbrechen. Ein Gutachter kann mittels eines Geräts feuchte Wände entdecken und näher untersuchen.

2. Ein veraltetes Heizsystem

Um nach einem Einzug nicht direkt ein neues Heizsystem einbauen zu müssen, kann ein Gutachter Ihnen sagen, ob das eingebaute System nach rechtlichen Grundlagen noch zugelassen ist. Oftmals verkaufen Eigentümer ihr Haus vor so einer aufwendigen Sanierungsmaßnahme. Falls das Heizsystem erneuert werden muss, kommt schnell eine große Summe auf Sie zu. Vor einem Hauskauf in Nürnberg können Sie sich ebenfalls selbst nach dem Alter des Heizsystems erkundigen und anschließend dazu recherchieren.

3. Ein Schädlingsbefall (Hausschwamm)

Schädlinge wie der Hausschwamm zählen zu den gefürchtetsten Immobilienschäden. Der Pilz kann bis zu zehn Jahre ohne Feuchtigkeit überleben und taucht oftmals unerwartet auf. Er entsteht durch Feuchtigkeit und warme Temperaturen und befällt zunächst das Holz. Anschließend kann er sich auch auf Putz, Mauerwerk, Spanplatten und Dämmstoffe ausweiten. Dabei ist er nicht immer sichtbar und kann in seinem Anfangsstadium schnell mit Schimmel verwechselt werden. Deshalb ist es vor einem Hauskauf in Nürnberg ratsam, feuchte Räumlichkeiten wie den Keller und das Erdgeschoss genau zu untersuchen. 

Jubilio-Tipp

Bei einem Hausschwamm-Befall hilft nur noch der Fachmann. Er identifiziert das befallene Holz, entfernt es im Zuge einer Sanierung und verbrennt es anschließend. Neues Holz wird chemisch behandelt, um einem erneuten Befall vorzubeugen. Befallenen Putz schlägt er sorgsam ab. Dieser Prozess verdeutlicht, dass ein Hausschwamm-Befall ernst zu nehmen ist, denn er kann enorme Sanierungskosten verursachen und unbehandelt sogar zum Einsturz führen.

4. Ein schlecht gedämmtes Dach

Ein gut gedämmtes Dach ist bei Schnee, Regen und Hitze der wichtigste Begleiter eines Hausbesitzers. Es sorgt dafür, dass keine Feuchtigkeit eindringt und das Gebäude auch im Sommer nicht zu stark überhitzt. Ein schlecht gedämmtes Dach hingegen kann diese Aufgaben nur noch eingeschränkt erledigen. Die Lebensdauer eines Dachs ist begrenzt und orientiert sich an der Form und dem Material. Ein Gutachter kann die Dämmung und den Zustand des Dachs professionell einschätzen und ihnen sagen, ob und wann das Dach in den kommenden Jahren nachträglich gedämmt oder erneuert werden muss.

Nun kennen Sie die Gründe dafür, warum sich die Investition in einen Gutachter lohnt. Sollten Sie die Traumimmobilie bereits gefunden haben und nun eine Begutachtung wünschen, empfiehlt es sich ausschließlich zertifizierte Gutachter zu beauftragen. Bei einem positiven Gutachten ist der nächste Schritt eines Hauskaufs in Nürnberg die Suche nach einer passenden Finanzierung. 

Schließen

Die Finanzierung Ihres Hauskaufs in Nürnberg

Wer ein Haus kaufen möchte in Nürnberg, kümmert sich besser frühzeitig um die Finanzierung. Es gibt nur wenig Menschen, die sich eine Immobilie sofort und aus eigenen finanziellen Mitteln leisten können. Sollten Sie nicht großzügig geerbt haben oder ein überdurchschnittlich hohes Gehalt besitzen, werden Sie sich vermutlich um ein Darlehen einer Bank bemühen. Hierbei gilt es zunächst alle Kosten zu kennen. Ein Hauskauf ist auch mit Nebenkosten und Anschlusskosten verbunden. Im Durchschnitt kommen etwa 9 - 12 % Kaufnebenkosten auf einen Hauskauf in Nürnberg dazu. 

Jubilio-Tipp

Erstellen Sie bereits vor einem Termin mit der Bank eine Übersicht Ihrer regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben. Listen Sie des Weiteren sämtliche Ersparnisse, Wertpapiere und Bausparverträge auf, um Ihr Eigenkapital zu ermitteln. Schauen Sie sich anschließend genau an, wie viel Geld Sie als Eigenkapital besitzen und wie hoch eine monatliche Belastung nach Abzug Ihrer Ausgaben sein darf.

Lassen Sie sich kein Finanzierungsmodell verkaufen, welches Sie nicht verstehen

Sollten Sie die Voraussetzungen für ein Darlehen der Bank Ihrer Wahl erfüllen, geht der Verhandlungsprozess schnell in die Modalitäten der Finanzierung über. Es gibt sehr unterschiedliche Finanzierungsmodelle und nicht alle sind leicht verständlich. Daher ist es wichtig, dass Sie Fragen stellen, wenn Sie etwas nicht verstehen. Vertrauensvolle Bankberater nehmen sich ausreichend Zeit für Ihre Fragen und erkundigen sich ausgiebig nach Ihren Bedürfnissen. Anschließend empfehlen Sie Ihnen passende Finanzierungsmodelle und rechnen diese mit Ihnen durch. Ähnlich wie bei einem Hauskauf in Nürnberg ist es auch vor einer Finanzierung wichtig, eine Zusage ausreichend zu überdenken. Nehmen Sie sich die Zeit und lassen Sie sich gerne auch ein zweites Angebot bei einer weiteren Bank machen, um einen Vergleich zu haben. 

Die Möglichkeit eines Privatdarlehen

Zusätzlich bleibt vielen Menschen, die einen Hauskauf in Nürnberg planen, die Möglichkeit sich um ein Privatdarlehen zu kümmern. In der Regel handelt es sich hierbei um die Familie oder enge Freunde, die als Darlehensgeber fungieren. Der Vorteil an einem Privatdarlehen ist, dass Sie oftmals keine Zinsen an die Darlehensgeber bezahlen oder nur einen sehr geringen Betrag. Auch ein Privatdarlehen und seine Konditionen werden besser schriftlich festgehalten. Der große Nachteil dieser Finanzierungsmöglichkeit ist der menschliche Faktor: Eine derart hohe Darlehenssumme wie es bei einem Hauskauf der Fall ist, kann die zwischenmenschliche Beziehung belasten. Ein Darlehen bei einer Bank bleibt hingegen stets auf einer professionellen Ebene.

Nun kennen Sie die Faktoren, die Sie bei einer Finanzierung Ihres Hauskaufs in Nürnberg beachten können. Der wichtigste Faktor bleibt jedoch das Bauchgefühl, das Sie bei einem Haus empfinden: Können Sie sich in der Immobilie und der Umgebung langfristig wohlfühlen? Wenn Sie das können, haben Sie Ihr neues Zuhause womöglich bereits gefunden. Falls nicht, können Sie weiterhin auf unserem Jubilio-Immobilienportal danach suchen. Wir wünschen Ihnen viel Glück und Erfolg bei Ihrem Hauskauf in Nürnberg!

Schließen

Sorgfältig recherchiert,
Ihr Jubilio-Team!

Keine gespeicherten Suchen

Die Liste der gespeicherten Suchen ist leer.

Gespeicherte Suche löschen

Wollen Sie diese Suche wirklich löschen?

Abbrechen Bestätigen